zurück

LVZ

© Leipziger Volkszeitung vom Dienstag, 10. Juni 2003

Am Wochenende beste Inselparty in Mitteldeutschland

Kursdorf. Nichts geringeres als die schönste Inselparty Mitteldeutschlands versprechen die Kursdorfer für das kommende Wochenende. Den Inselcharakter ihres Festes leitet die 197-Seelen-Gemeinde aus ihrer Lage ab: Kursdorf ist bekanntlich von den beiden Start- und Landebahnen des Flughafens Leipzig/Halle, den Rollbrücken, einer ICE-Strecke und dem Schkeuditzer Autobahnkreuz umschlossen.

In diesem Jahr feiert beim Heimatfest die Feuerwehr Kursdorf ihr 70-jähriges Gründungsjubiläum. Gemeinsam mit dem Bürgerverein und dem FSV Kursdorf 58 wird unter diesem Motto am Freitag am Sportplatz die "schönste Inselparty Mitteldeutschlands" gestartet. Um 19 Uhr beginnt die Festsitzung der Feuerwehr und ab 20 Uhr gibt es Live-Musik und Festtreiben.

Am Sonnabend wird alte und neue Feuerwehrtechnik ausgestellt. Um 9 Uhr steigt ein Fußballturnier mit dem FSV Kursdorf, einem Team des Flughafens Leipzig/Halle und dem SV Henne-Rahtal. Vor dem Turnier des FSV Kursdorf, der beim Heimatfest übrigens sein 45-jähriges Vereinsjubiläum feiern kann, werden die teilnehmenden Mannschaften zum Aufwärmen den neu ins Leben gerufenen "Bauerntriathlon" absolvieren. In den Disziplinen Hufeisenwurf, Gummistiefelweitwurf und Würfeln werden die Meister gesucht. Um 14.30 Uhr beginnt dann ein Löschangriff der Jugendfeuerwehren. Um 15 Uhr laden die Kursdorfer zu Kaffee und Kuchen und anschließend zum "nahtlosen Hinübergleiten" in die Inselparty mit JC-Tanzgirls, Quiz und der Sunshine-Diskothek. "Nicht vor 2 Uhr" ist im Programm als offizielles Ende der Feierlichkeiten an beiden Abenden angekündigt.

Freitag und Sonnabend werden außerdem in den Bauerntriathlon-Disziplinen die Meister gesucht. Zudem wird der Schützenkönig ermittelt und Torwandschießen, Dart, Galgenkegeln und Hüpfburg erwarten die Heimatfestbesucher.

Von Michael Falgowski

nach oben